Montag, 16. September 2013

96. Strategiespiele

Freund Karomütze nahm an einem Strategiespiel in den Niederungen der Vorpolder teil und wurde zu seinem Kummer der Gruppe B zugeordnet, welche einer aus Lehr- und Zuchtmeistern der modernen Art bestehenden Gruppe A strikt untergeordnet war und nun also erzogen und bei Laune gehalten werden musste mit Mitteln, die außerordentlich lächerlich waren in des Bemützten Augen: Außer dem üblichen Zuckerbrot ("fein habt ihr das gemacht!") und den üblichen Peitschen ("noch einmal so etwas und ihr…!!!") hatte Gruppe A sich in der Anwendung des Modegewürzes "Story-Telling" zu üben, und die B-Leute durften aus blumigen Schilderungen mit wenig Mühe erschließen, dass man ihnen für eine sehr fernliegende Zeit etwas als Idylle schildern wollte, das sie nach langen Mühen in den schiefen Ebenen von "aspera ad astra" (irgendeinen Sinn musste das A der Gruppe A ja haben, man war schließlich aufgeklärt) erwarte; Karomütze indessen fand weder Gefallen am in Aussicht gestellten "Lohn" noch gar an den Schrecken der Ebenen, und immer, wenn er auf dem Weg zur Maßnahmenteilnahme wieder durch den Ort Glöwen fuhr, sagte er zu seinem Kumpel von der GSG 9 oder murmelte nur in das tigerfellumwickelte Lenkrad seines Dienst-Alfa-Romeos: "ick glöw dor nich an"!