Sonntag, 23. Oktober 2011

21.

Die Idee, dass man wirklich "Stimmen hoeren" koenne, ist für Umstehende von dauerhafter Faszination, besonders, wenn derartige Erscheinungen einen Menschen treffen, dem man sich sehr nahe fühlt und mit dem man bestimmte Erlebnisse teilt, ohne bei sich selbst diese Folgen zu erleiden, aber stets bereit, sich einzufühlen so gut es geht; die EinSatzLeitung hat deswegen lange über neue Formen der Psychiatriekritik und über neue Wege, mit den Folgen schwieriger Lebensläufe umzugehen, nachgedacht, der Kreativleitung und dem klitzekleinen Forschungsminister weitere Arbeit an dem Thema aufgegeben und freut sich heute ganz besonders, einen faszinierenden Beitrag aus der New York Times zu präsentieren, in dem offenkundig eine neue Stufe der Selbstkritik des allgemeinen Psychologismus zum Besten von vormals Stigmatisierten erreicht ist: http://www.nytimes.com/2011/10/23/health/23lives.html?pagewanted=4&_r=1&ref=todayspaper

13 Kommentare:

  1. Karomütze: Pa, das machen die nur, weil sie irgendwie gesichtwahrend zurückrudern wollen!

    AntwortenLöschen
  2. Verteidigung K: Und wenn, das wäre doch allemal besser als wenn sie brutal auf dem Recht ihrer tollen Diagnosen und Methoden bestehen würden.

    AntwortenLöschen
  3. Minderheitler mit grünen Borsten: Man muss sie trotzdem noch viel weiter treiben, "medication rule," wenn ich das schon lese!

    AntwortenLöschen
  4. Minderheitlerin mit der ewigen blauen Bluse: Es gibt wirklich dringendere Probleme.

    AntwortenLöschen
  5. Gattin des ehemaligen Chefs: Ich mache mir neuerdings Sorgen um meinen Sohn, und dieser Artikel macht mir Mut.

    AntwortenLöschen
  6. Pestvogels: Da müssen wir ran!

    AntwortenLöschen
  7. Leitung Oe: Die wollten sich doch irgendwie wiederherstellen in den USA, machen sie das neuerdings mit Verrückten?

    AntwortenLöschen
  8. Demokratiebeauftragter: Wie gut, dass wir so kluge Leute an den zentralen Stellen haben.

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt habe ich aus Versehen mal selbst als Leitung Oe gesprochen, anstatt sie brav aus dem Off sprechen zu lassen wie meine anderen EinSatzKräfte, sowas kommt vor - dann kann ich ja auch gleich selbst nachtragen, dass ich in der Rolle der Chefin mit der Arbeit dieser Kollegen heute sehr zufrieden wäre, als Kreativleitung die Sache noch ein bisschen zu unsensibel, aber schon ziemlich gut fände, als klitzekleiner Forschungsminister mit den Füßen scharren würde, weil es mich in den Fingern juckte, die Definitionen anzugehen, und als Kumpel von Karomütze dringend um eine letzte Fahrt im offenen Alfa Romeo ersuchen würde, um nur ja nicht über Kriegstraumatisierungen zu reden.

    AntwortenLöschen
  10. Der kleine Brachvogel: Mein Vater hat gesagt, erst kratzen wir dein geschlecht aus, dann machen wir dich arm, dann kloppen wir deinen geist kaputt, aber wenn du dann in unsere hände fällst, dann bist du bei gott und gut aufgenommen.

    AntwortenLöschen
  11. Der kleine Pestvogel: Mein Vater erst gesagt, das geht doch nicht, dann hat er gesagt, da ist ja wirklich alles kaputt, und dann hat er gesagt, wenn ihr mir erlaubt, die Reste als Bückware zu verkaufen, dann bin ich dabei, wir integrieren so schoen, das koennen wir uns doch teilen.

    AntwortenLöschen
  12. Mo: Ich kann immerhin noch kotzen.

    AntwortenLöschen
  13. Dame Oe: Es ist undankbar.

    AntwortenLöschen