Samstag, 3. März 2012

53.B

Die zivilisatorische Kompetenz 'der Anderen' reicht so weit wie der Handlungsspielraum, den sie als Selbstbestimmte haben. Menschen, die sich auch dann zivilisiert benehmen, wenn ihnen das Recht auf Selbstbestimmung verweigert wird, sind bestenfalls Märtyrer für ihre eigene Selbstachtung. Was, wenn sie sich entschließen, das Leiden künftig zu verweigern? Viele Probleme schlechter Politik im Nahen Osten, viele Probleme zwischen den Geschlechtern und viele andere Probleme enstehen an diesem zentralen Punkt. Für die Starken und Mächtigen in der Welt bedeutet dies: Wenn ihr zivilisierte Nachbarn wollte, versucht nicht, weiser als diese zu sein, indem ihr zum Beispiel meint, 'ihre wahren Motive zu kennen', sondern nehmt jedes Angebot zu zivilisiertem Umgang ernst. 'Sie müssen ihre Reife erst beweisen` ist jedoch eine Satz, der gut geeignet ist, eine Eskalation in Gang zu setzen, die am Ende nicht mehr kontrollierbar sein wird.

1 Kommentar:

  1. "Der Impuls, einem Unrecht, gar einer mörderischen Untat zu widerstehen, ist stets Ausdruck der höchsten Bereitschaft, die Achtung vor der Allgemeinheit der Menschen und darum den Schutz eines JEDEN Individuums zur eigenen Sache zu machen. Er ist also, wo er in einem Menschen auftaucht, Ausdruck des höchsten Bewußtseins der Gleichheit der Menschen und der innigsten Verbundenheit eines Menschen mit der Gesamtheit seiner Mitmenschen. Und doch wird er zu einer Absonderlichkeit und einem individuellen oder dem partikularen Spleen einer kleinen Gruppe, wo immer sich eine große Gruppe von Menschen gegen eine andere oder gegen einen ausgestoßenen Einzelnen zusammentut."
    Es bereitet geraume Freude ihre Texte zu lesen, ob lektoriert oder, wie oft, eben nicht. Bestimmt zitiere ich sie bei gegebensten Anlässen, nicht ohne Quellenangaben, versteht sich. Ehrensache. ;)

    AntwortenLöschen